Über uns

und die Motivation
hinter Diligentia.

Portraitfoto von Pascal Prause - Nachlassabwicklung Diligentia Nachlass GmbH

Wir sind...

Ein hoch engagiertes Team aus Nachlasspflegern mit unterschiedlichen Qualifikationen und Spezialgebieten, wie zum Beispiel Erbenermittlung, Verwaltung von schwer sicherbaren Vermögenswerten sowie juristischen und logistischen Spezialisierungen.

Wir wollen Ihnen in jedem Nachlassfall helfen, egal wie er gelagert ist und wo er Präsenz erfordert. Unsere Stärke ist unser Teamgedanke.

Mit Büros und Mitarbeitenden in Bad Tölz, Berlin, Bayreuth, Neustadt an der Aisch und Bad Kissingen erreichen wir über kurze Wege Gerichtsbezirke in Berlin, Brandenburg und Bayern.

Transparent, professionell und so sorgsam, wie in eigener Sache.

Woher wir kommen

Pascal Prause und sein erfahrenes Team aus Spezialisten sind seit über einem Jahrzehnt in Bad Kissingen im Bereich der Erbenermittlung und Nachlassabwicklung tätig.
Die Diligentia Nachlass GmbH wurde 2020 gegründet und ist bundesweit tätig. Im neuen Namen haben wir unseren Tätigkeitsbereich um Nachlassabwicklungen, meist im Anschluss an die Nachlasspflege, erweitert.

Der große Erfahrungsschatz, auf den wir zurückgreifen können stammt auch aus vorherigen Tätigkeiten seit 2007 in den Bereichen Erbenermittlung und Nachlassabwicklung.

Taschenplattenspieler mit kleinen Schallplatten
alte Geräte auf einer Kommode: Schreibmaschine, Kamera, Telefon und Nähmaschine

Was uns antreibt

Jedes Thema im Bereich Nachlass ist sehr persönlich.
Es geht immer um Schicksale von Menschen und die daraus resultierenden Aufgaben für die Hinterbliebenen.

Die meisten Fälle erzeugen herausfordernde juristische und administrative Arbeiten, genauso finanzielle Bewertungen und steuerlich relevante Zahlen.

Hier haben wir durch jahrelange Erfahrung die entsprechende Expertise erlangt und können Sie professionell unterstützen und begleiten.

Unsere Infrastruktur

Wir haben ein umfangreich versiertes Team mit einem starken Netzwerk. Hier nutzen wir die Stärken aus der Gemeinschaft, um für Sie das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Unsere Stärke besteht in der Kooperation mit:

Nachlasspflegern mit unterschiedlichen Qualifikationen und Spezialgebieten
Zuverlässigen und vertrauenswürdigen Räumungsteams

auch für kurzfristige Sicherungsmaßnahmen an Immobilien, insbesondere im Winter

Landwirtschaftlichen Hilfsdiensten
Verlässlichen und fairen Ankäufern für Nachlassgegenstände aller Art
Steuerberatern und Anwälten aus verschiedensten Fachbereichen
Korrespondenzen in aller Welt
antike Schreibmaschine
Die beste Referenz ist Zufriedenheit

Stimmen zufriedener Kunden und Partner

Was mir sehr gefallen und geholfen hat, war die transparente Beratung. Die Leistungen wurden klar aufgezeigt und mir wurde immer die Wahl gelassen, welche ich davon in Anspruch nehme.

M. Bechstein
Erbe

Sehr angenehme Kommunikation und zielgerichtete Unterstützung bei der Klärung des Sachverhaltes.

A. Markowski
Rechtspfleger

Ab einem gewissen Punkt konnten wir die Gespräche nicht mehr alleine innerhalb der Familie führen. Es war notwendig, eine neutrale Partei dazuzuholen. Durch die externe Unterstützung konnten wir wieder sachlich diskutieren.

G., T. und S. Littbach
Erbengemeinschaft

Die Erfahrungen mit der Firma Diligentia waren sehr positiv. Wir freuen uns auf die weitere, sehr professionelle Zusammenarbeit.

P. Kunz
Anwältin

Ich habe einen Nachlass im Ausland geerbt. Ohne Kontakte vor Ort und ohne Sprachkenntnisse hätte ich die Abwicklung wohl nicht hinbekommen.

B. Behrendt
Erbin